Aufblasbare Gitarre

Die Zeiten, in denen die aufblasbare Gitarre als reiner Scherzartikel oder gar als Spielzeug betrachtet wurde, sind längst vorbei. In der heutigen Zeit kann eine aufblasbare Gitarre, die zwar nach wie vor mit Luft gefüllt wird, bereits als finale Deko für das gut gewählte Kostüm betrachtet werden.

Die aufblasbare Gitarre als Highlight

Musik ist für viele Menschen nicht bloß eine Randerscheinung des Lebens, vielmehr ist die Musik ein Ausdruck eines ganz bestimmten Lebensgefühls. Natürlich ist das Instrument der entscheidende Faktor, denn beispielsweise ohne eine E-Gitarre wäre Rock-Musik eben nicht Rock-Musik. Man stelle sich nur einmal vor, was aus Größen der Szene wie AC/DC oder Metallica bzw. Kiss ohne die E-Gitarre geworden wäre. Einen berühmten Gitarristen wie Angus Young von den Australiern AC/DC hätte es niemals gegeben, wenn das Instrument nicht erfunden wäre. Wer heutzutage noch in den Genuss der Altstars live auf der Bühne kommt, der möchte dieses Ereignis natürlich entsprechend würdigen und spielt vor der Bühne als mitfieberndes Publikum natürlich auch bei den langen Solos der Legende die Luftgitarre, um so richtig mit zu rocken. Das Internet bietet eine wahre Vielzahl von Varianten, die in den verschiedensten Farben erworben werden können. Zunächst erst einmal wird das reine Muster gewählt, welches natürlich auch mit Gurt lieferbar ist. Die Farbe und das Muster sollte hierbei natürlich nicht willkürlich gewählt werden, da eine aufblasbare Gitarre in pink zu dem Kostüm von Angus Young natürlich wieder zu einem reinen Scherzartikel verkommen würde. Da jedoch die Luftgitarre auch in rot oder mit Flammen lieferbar ist hat der Musikfan für die Feier die freie Auswahl und kann ganz nach seinen Wünschen die Luftgitarre kaufen.

Eine bestimmte Stilrichtung auswählen

Es ist bei der Wahl des Exemplars natürlich im Vorwege überaus wichtig für den Musikliebhaber zu wissen, in welche Stilrichtung das Kostüm gehen soll. Wer beispielsweise mit dem Kostüm seinen Humor zum Ausdruck bringen möchte, der kann die aufblasbare Gitarre auch mit einem lustigen Spruch oder mit Flammen bedruckt geliefert bekommen. Auf diese Weise kann sich der Musikliebhaber auch humorvoll mit dem Künstler auseinandersetzen. Gerade bei einem Contest wie dem Luftgitarren-Wettbewerb, bei dem die aufblasbare Gitarre als elementare Grundlage betrachtet werden kann, ist der Humor oftmals ein ausschlaggebendes Kriterium, welches über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Im Rahmen derartiger Ereignisse kann der Musikliebhaber vor einem interessierten Publikum deutlich machen, dass er wesentlich besser rocken könnte als das Original. Natürlich ist hierfür nicht allein das Kostüm ausreichend, auch die Gesten und bestimmten Bühneneigenschaften der jeweiligen Künstler wollen hierbei genauestens einstudiert werden. Sei es der berühmte Ausfallschritt von Angus Young auf der Bühne oder die Eigenheit von “The doors”, die Instrumente nach dem Konzert auf der Bühne zu zertrümmern, das Gesamtbild macht den Ausschlag.

Die Luftgitarre als Highlight für viele Anlässe

Gerade bei den Fans von “The doors”, die sich entsprechend präsentieren möchten, ist die aufblasbare Gitarre doch die erheblich bessere Wahl. Die Luftgitarre kann völlig wild umhergeschleudert oder gar auf die Umgebung eingeschlagen werden, ohne dass es hierbei zu größeren Schäden kommt. Eine Feier wie Fasching soll ja schließlich genau das bleiben, was sie gedacht ist – ein Spaß für alle Beteiligten. Ernsthafte Verletzungen braucht keiner der Beteiligten durch die Luftgitarre zu befürchten, da diese aus Kunststoff besteht und somit gefahrenlos geworfen werden kann. Die aufblasbare Gitarre ist natürlich trotzdem noch ein hervorragendes Spielzeug für Kinder, deren Musikleidenschaft bereits in frühen Tagen von den musikbegeisterten Eltern gefördert werden möchte. Kurzum kann gesagt werden, dass die Luftgitarre ein großes Anwendungsgebiet hat und daher durchaus als gute Kosteninvestition betrachtet werden kann.

Der Legende nacheifern

Nicht nur auf Festivals oder Konzerten kommt der Musikfan in die Gelegenheit, seine Legenden so richtig abzufeiern. Auch auf privaten Feiern wie Fasching hat der musikbegeisterte Mensch die Chance, seinem Musikhelden einen Tribut durch das entsprechende Kostüm zu zollen. Von der Kleidung bis hin zur Schminke in schwarz und weiß, durch die Kiss mit Gene Simmons oder Alice Cooper letztlich weltberühmt wurden, kann der ganze Musiker eins zu eins ohne großen Kostenaufwand kopiert werden. Die Party wird so zu einem echten Event, auf dem der Musikfan zum Mittelpunkt wird. Natürlich darf dabei das Instrument der E-Gitarre nicht vergessen werden, da sonst jedes noch so gute Kostüm seine Wirkung nur halb entfalten kann. Die originalgetreu nachempfundene Schuluniform von Angus Young wirkt nicht, wenn die E-Gitarre fehlt. Eine echte E-Gitarre wäre zwar durchaus stilvoll, ist jedoch für eine private Feier wie Fasching schlichtweg zu teuer und zu empfindlich. Die gute Nachricht lautet, dass der Musikfan die echte E-Gitarre gar nicht braucht, da auch mit einer Luftgitarre für die Party die gleiche Wirkung erzielt werden kann.

Mehr: